Alle inklusive – Der GRÜNE Sozialkongress in Bielefeld

Die soziale Schere in unserer Gesellschaft geht auseinander. Das zeigt sich an der Verteilung von Einkommen und Vermögen, aber auch am Zugang zu guter Bildung, Arbeit und Gesundheit. In kaum einem anderen Industrieland ist die Durchlässigkeit der Gesellschaft so gering ausgeprägt wie in Deutschland. Diesem Auseinanderfallen unserer Gesellschaft stellen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine soziale Idee entgegen, die Gleichheit und Freiheit nicht gegeneinander ausspielt, sondern jeder und jedem die gleiche Freiheit ermöglicht, mit Unterstützung und durch eigene Anstrengung etwas aus ihrem und seinem Leben machen zu können – ein selbstbestimmtes Leben und gleiche Lebenschancen für alle in einer inklusiven Gesellschaft!

Wie schaffen wir das? Darum geht es beim sozialpolitischen Kongress in Bielefeld! Wir werden die soziale Idee der Grünen und inhaltliche Konzepte diskutieren und weiterentwickeln. Der Kongress soll dazu dienen, in offener Atmosphäre wichtige und auch kontroverse Themen der Sozialpolitik zu diskutieren. Wie werden fragen, was Teilhabe in einer vielfältigen Gesellschaft bedeutet und was daraus politisch folgt. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Bedeutung guter öffentlicher Institutionen als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe.

2010 hat der Bundesvorstand verschiedene Zukunftsforen ins Leben gerufen, darunter auch das Zukunftsforum „Antworten auf die auseinanderfallende Gesellschaft“ unter der Leitung von Cem Özdemir und Peter Siller. Das Zukunftsforum hat im Vorfeld der Zukunftskonferenz 2011 in Berlin einen umfassenden Bericht vorgelegt. In seiner zweiten Phase (nach der Zukunftskonferenz) arbeitet das Forum derzeit an einem grünen Bild öffentlichen Institutionen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeit und Gesundheit, ein Bericht dazu wird im Vorfeld des Kongresses folgen. Der sozialpolitische Kongress bietet Gelegenheit, die Ergebnisse des Zukunftsforums und aktuelle Entwicklungen breiter zu diskutieren.

Misch Dich ein – im Plenum, in Workshops und in Gesprächen mit Gästen und Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Du kannst Dich auf der Seite des Bundesverbandes anmelden

Veranstaltungsort:

Stadthalle Bielefeld (direkt beim Hauptbahnhof)

Willy-Brandt-Platz 1

Anreise zur Stadthalle Bielefeld

Programm des sozialpolitischen Kongresses (Dowload als PDF)

6. Juli 2012

18:00 – 19:00 Uhr Einlass und Anmeldung

19:00 – 19:10 Uhr Begrüßung: Sven Lehmann, Landesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen

19:10 – 19:30 Uhr Rede: Cem Özdemir, Co-Sprecher des Grünen Zukunftsforums „Antworten auf die auseinander fallende Gesellschaft“ und Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

19:30 – 20:00 Uhr Keynote: „Die erste Frage der Gerechtigkeit“, Prof. Dr. Rainer Forst, Professor für Politische Theorie und Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

20:00 – 21:30 Uhr Debatte im Plenum

7. Juli 2012

08:00 Uhr Einlass und Anmeldung

08:00 – 09:30 Uhr Frühstücks-Workshop mit Sven Giegold: Grüne Politik zur Unterstützung von Genossenschaften, Sozialer und Solidarischer Ökonomie

09:45 – 10:00 Uhr Begrüßung: Claudia Roth, Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

10:00 – 11:00 Uhr Sozialpolitische Schlaglichter u.a. mit Otto Kentzler (Präsident, Zentralverband des Deutschen Handwerks), Ingrid Borretty (Vorsitzende DIE GRÜNEN ALTEN), Sina Doughan (Bundessprecherin GRÜNE JUGEND)

11:15 – 12:45 Uhr Workshops

Workshop 1:

Teilhaben durch gute Bildungsinstitutionen –  Bildungsfinanzierung und Kooperation von Bund und Ländern

Workshop 2:

Wege zwischen Grundsicherung und Grundeinkommen – Teilhaben durch Grüne Basissicherung

Workshop 3:

Leben und Arbeiten im Alter – Rente mit 67: alternativlos oder an der Lebensrealität vorbei?

Workshop 4:

Teilhaben durch gute öffentliche Institutionen – Transfers und Prioritäten

Workshop 5:

Gute Infrastruktur für Kinder!

Workshop 6:

Anknüpfen statt abkoppeln – Jobcenter umbauen und Sozialen Arbeitsmarkt gestalten

Workshop 7:

Quartierskonzepte: Selbstbestimmt Leben im Quartier – Versorgungssicherheit und die Pflege der Zukunft

Workshop 8:

Von Integration zu Inklusion – Ein notwendiger Perspektivwechsel

Workshop 9:

Teilhabe auf europäisch: Sozialpolitik in der Europäischen Union (Input/Diskussion zum Teil in englischer Sprache)

Workshop 10:

Gemeinsam. Solidarisch. Emanzipiert: Teilhabe und Sozialpolitik geschlechtergerecht gestalten

Workshop 11:

Teilhabe an Kultur vor Ort – Zugänge und öffentliche Förderung

12:45 – 13:45 Uhr Mittagspause

13:45 – 15:15 Uhr Fortführung der Workshops

15:15 – 15:45 Uhr Kaffeepause

15:45 – 17:00 Uhr Moderiertes Gespräch: „Was ist die soziale Idee der Grünen? – Erweiterte Gerechtigkeit und Teilhaben durch öffentliche Institutionen“

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns vor Ort um Barrierefreiheit. Die Stadthalle ist in der Nähe vom Hauptbahnhof und verfügt über ein barrierefreies Parkhaus. In der Stadthalle sind Aufzüge und behindertengerechte WCs vorhanden.

Bitte teile uns bei einer Anmeldung zusätzlich mit, wenn Du vor Ort Unterstützung benötigst. Bitte teile uns dies nach Möglichkeit bis zum 30. Juni mit. Bitte sende oder faxe uns zu diesem Zweck das ausgefüllte Dokument zur Barrierefreiheit zu: Download Dokument Barrierefreiheit.